Die Wilde Hilde ist nun 75 Jahre alt...
... und immer noch innovativ und vielfältig
1949 gibt es die Kindertagesstätte Große Hilde in der Olgastraße 62
und seit
2009 die Kinderkrippe Kleine Hilla in der Olgastraße 120A.
Wenn das kein Grund zum Freuen ist!
Grundverständnis
Im Zusammenspiel mit den Vorgaben des Orientierungsplans des Landes Baden-Württemberg orientieren wir uns in der täglichen Arbeit an dem EEC-Ansatz (Early Excellent Centres), bei Kindern unter drei Jahren mit der Schwerpunktsetzung nach dem Konzept Emmi Piklers. Unsere Arbeit richtet sich an einer konsequenten Entwicklungs- und Bildungsbegleitung von Kindern aus.
Das bedeutet eine enge Zusammenarbeit mit den Familien und die Öffnung verschiedener Angebote des Kinder- und Familienzentrums für Familien im Stadtteil.
Drei Grundannahmen des EEC-Konzepts leiten uns dabei:
• Jedes Kind ist exzellent (einmalig)
• Die Eltern/Familie des Kindes sind die Experten ihres Kindes
• Das Kinder- und Familienzentrum öffnet sich zum lokalen Umfeld
Bildung sehen wir als einen Selbstbildungsprozess eines jedes einzelnen Kindes, in dem es sich in seinem Tempo, seinem Rhythmus die Welt aneignet. Durch die Anwendung von Handlungsmustern (Schemas) setzen sich Kinder mit ihrer Umwelt auseinander. Sie probieren im Spiel an vielfältigen Gegenständen und Situationen ein Schema aus, und entwickeln darüber ein Verständnis, wie die Dinge funktionieren. Aus der Verknüpfung verschiedener Muster und deren Zusammenhänge entstehen weitere Denk- und Handlungskonzepte. Diese Art des Lernens - ich lerne, in dem ich etwas erbaue / konstruiere -, erfolgt stets aus einem inneren Antrieb.
Im Bereich der Krippe lehnen wir uns an die Prinzipien von Emmi Pikler an. Die ungarische Kinderärztin hat auf eindrucksvolle Weise nachgewiesen, dass die natürliche Bewegungsentwicklung der Kinder und ihre Freude am selbständigen Spiel am besten unterstützt wird, wenn es in einer sorgsam vorbereiteten Umgebung aktiv sein kann, ohne angeleitet oder gedrängt zu werden. "Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen, als eines, dem die Lösung fertig geboten wird" (Emmi Pikler, Friedliche Babys – zufriedene Mütter)
Die Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass sowohl Alltagserlebnisse ermöglicht werden, als auch Bewegungs- wie Rückzugsmöglichkeiten bestehen. Die Räume in ihrer Anordnung und Ausgestaltung entsprechen den Bedürfnissen der Kinder während der wachen Phasen ebenso wie beim Schlafen, beim Essen wie beim Spielen.
Für die Kinder ist es wichtig, so häufig wie möglich Natur sinnlich erfahren zu können. Die Kinder sollen zu allen Jahreszeiten die Vielfalt der Natur erleben. Für ein bis zwei Stunden am Tag gehen wir bei fast jedem Wetter hinaus. Kleinere Ausflüge zu den umliegenden Spielplätzen wie zur nahe gelegenen Etzelfarm stehen ebenso auf dem Programm wie der wöchentliche Ausflug in den Wald oder Park. Hier können die Kinder mit Sand, Wasser, und Naturmaterialien spielen und erste Erfahrungen mit den Tieren der Etzelfarm machen. ‚In der Natur gibt es auf jeder Ebene der Komplexität für jedes Kind etwas, das interessant ist: von einfachen Kieselsteinen über komplexere Tannenzapfen bis hin zu Pflanzen und Tieren mit ihrem unerschöpflichen Reichtum an Formen, Farben und (bei Tieren) Bewegungsmustern. Der aktive Geist des jungen lernenden Menschen wird sich in einer solchen Umgebung heraussuchen, was für ihn interessant ist, was dann zu Erlebnissen führt, in deren Rahmen gelernt wird (Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Artikel aus Welt des Kindes 2/2008).
Als multikulturelle Einrichtung lernen wir unsere Religiosität mit den Augen Menschen anderer Kulturen zu sehen und zu erleben. Gemeinsam mit den Kindern entdecken wir religiöse Traditionen und verankern diese im Kita-Alltag. Mit nachvollziehbaren Symbolen leben wir Rituale, die die christliche Botschaft entlang des Kirchenjahres erfahrbar machen. Adventsspirale, Apfelkerzen, Adventsgottesdienste, Osterkerzen, Ostergras, Gottesdienste vor den Sommerferien, Getreidekranz binden und Erntedank als interkulturelle und interreligiöse Feier mit Familien, sind religiöse Spuren durch das Jahr unserer Einrichtung.
Damit Sie sich einen optischen Eindruck verschaffen können, haben wir einen Film über unsere Einrichtung und unser Konzept erstellt
Kindertagesstätte
Bis zu 145 Kinder im Alter von einem Jahr bis sechs Jahren singen, spielen, lachen und lernen in elf Gruppen der Kindertagesstätte Wilde Hilde.
Davon sind bis zu 60 Kinder im Alter von einem Jahr bis zu drei Jahren in der Kleinen Hilla - der Krippe der KiTa Wilde Hilde.
Zum Prospekt: hier
Bis zu 85 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahre spielen und lernen in der Großen Hilde - dem Kindergarten mit altersgemischten Gruppen der KiTa Wilde Hilde. Wir sind eine von Internationalität geprägte Kindertagesstätte: Bis zu 40 Nationen - ein Fünftel der Weltländer - sind vertreten.
Zum Prospekt: hier
Leitbild
In der Mitte unseres Handelns steht der einzigartige Mensch als Teil eines Ganzen.
Wir möchten mit unserer Arbeit erreichen, dass alle Kinder bei uns
sich FREI ENTFALTEN könnenDas Kind ist Baumeister seiner selbst. (Maria Montessori) | sich GEBORGEN fühlenErziehung ist Liebe und Vorbild, sonst nichts. (Pestalozzi) |
GLÄUBIG sein können Lasst die Kinder zu mir kommen. (Jesus in Markus 10,14) Jedes Kind ist ein einzigartiges Geschöpf Gottes. Es ist von Grund aus offen und blickt positiv in die Zukunft. Wir vermitteln Grundhaltungen wie Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und Werte wie Respekt im Sinne des christlichen Menschenbildes. Dabei ist uns ein offener, einladender und vertrauensvoller Umgang mit Kindern und Familien aller Nationen, Kulturen und Religionen wichtig. | VERSTANDEN werden Sprache ist der Schlüssel zur Welt. (Verfasser unbekannt) Kommunikation findet auf verschiedenen Ebenen statt. Die Ebene des gesprochenen Wortes hat bei uns einen hohen Stellenwert. Kinder, die sagen, was sie denken, das ausdrücken können, was sie wollen, Fragen stellen und sich interessiert zeigen, werden nicht überhört und übersehen. |
NEUGIERIG bleibenIch habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein) Aufgeschlossen und wissbegierig können die Kinder ihre individuellen Lernschritte in den verschiedenen Lebensbereichen vollziehen. Neben der Sprache gehören elementare Sinnesbildung und Körperbewußtsein dazu. | GEMEINSAM LEBEN könnenAlles wirkliche Leben ist Begegnung. (Martin Buber) |
Die weibliche Form schließt die männliche mit ein.
Mitarbeiter*Innen
In jeder Gruppe arbeiten 3 bis 4 Fachkräfte (Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Heilpädagog*innen, Physiotherapeut*innen, Grundschullehrer*innen, Sozialpädagog*innen, Ergotherapeut*innen, Logopäd*innen, Jugend- und Heimerzieher*innen sowie Psycholog*innen). Zu unserem Team zählen Praktikant*innen, Schulpraktikant*innen und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sowie ein Leitungsteam.
PIA Ausbildung beim Kinder- und Familienzentrum Wilde Hilde
PIA Ausbildung beim Kinder- und Familienzentrum Wilde Hilde
Warum Sie? | Warum wir? |
Ihnen ist eine professionelle und verlässliche Anleitung wichtig. | Wir sehen uns als Ort an dem Sie und alle Kinder und Familien Erfahrungen des Angenommenseins, der Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit, der Orientierung, der Freude und der Gemeinschaft, vor dem Hintergrund einer christlichen Wertehaltung, machen können. |
Ihnen ist es wichtig, eine Erziehungspartnerschaft mit den Familien zu gestalten. | Wir legen Wert auf ein hochwertiges Angebot an Bildung, Erziehung und Betreuung. Dabei achten wir auf kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der Standards. |
Sie wollen sich frei entfalten und stets weiterentwickeln. | Wir pflegen einen kooperativen Umgang mit allen Mitarbeiter*innen und legen großen Wert auf eine qualifizierte Kompetenz unserer Mitarbeiter*innen in fachlicher, persönlicher und religiös-spiritueller Hinsicht. |
Sie wollen gehört und verstanden werden. | Wir bieten Ihnen vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und ein regelmäßiges Angebot an Coaching im Team. |
Sie wollen in einem großen und multiprofessionellen Team arbeiten. | Wir ermöglichen Ihnen, während Ihrer Ausbildung fundierte praktische Erfahrungen in den Bereichen Krippe sowie Kindergarten zu sammeln. |
Sie wollen sich als Person mit Ihren individuellen Stärken und Begabungen einbringen. | Wir ermöglichen Ihnen, sich intensiv und aktiv mit der Pädagogik von Emmi Pikler und dem EEC- Ansatz auseinander zu setzen. |
Sie wollen Ihre interkulturellen Kompetenzen einsetzen und erweitern. | Wir bieten Ihnen an, während der Ausbildung in unserem zentral gelegenen Wohnheim für Mädchen und junge Frauen zu wohnen. |
Sie wollen stets in Bewegung sein und sich gleichzeitig angekommen fühlen. | Wir haben eine Bezahlung nach AVR Caritas mit den üblichen Sozialleistungen. |
Interessiert?
Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter*innen. Wir freuen uns daher über alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, sexueller Orientierung, bei gleicher Eignung selbstverständlich auch Bewerber*innen mit Behinderung.
Bitte bewerben Sie sich Online bei unter Kita
Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gerne unter 0711 2489 3159 (Frau Lang) oder 0711 2204 6922 (Frau Gezgin) an.
Betreuungszeiten
Unsere Einrichtung ist von Montag - Donnerstag von 07.00 - 17.00 Uhr und am Freitag von 07.00 - 16.00 Uhr geöffnet. Im Bereich Krippe (Kinder im Alter von einem Jahr bis drei Jahren) Montag - Freitag von 08.00 - 16.00 Uhr.
Die Familien der Großen Hilde können sich im Zeitraum von 07.30 - 16.30 Uhr (freitags bis 16 Uhr) einen täglichen Betreuungszeitraum von sieben bis zehn Stunden wählen, in der Krippe Kleine Hilla im Zeitraum von 08.00 - 16.00 Uhr eine tägliche Betreuungszeit von 7,5 Stunden. Bei einem zu Beginn des Betreuungsverhältnisses und für die Familie nicht optimalen Betreuungszeitraum kann nach Aufrücken in der Warteliste ein längerer Betreuungszeitraum gebucht werden.
Die Kindertagesstätte hat 24 Schließungstage und 2 Regenerationstage im Jahr.
Verpflegung
Wir werden von der Küche des Kolping Bildungshauses beliefert.
Der Caterer bereitet die Speisen ohne Schweinefleisch zu und achtet besonders auf die Frische der Zutaten.
Jede Woche gibt es einen neuen Speiseplan mit unterschiedlichen Menüs. Es gibt hauptsächlich vegetarische Gerichte.
Zum Nachtisch gibt es im Wechsel Joghurt oder frisches Obst.
Projekte
Wir sind Projektstandort von folgenden bundesweiten Programmen
Im Projekt Sprachkitas werden neue Formen der Förderung des mündlichen Ausdrucks entwickelt.
Termine
Jahresplanung
Unseren Jahresplan für 2024 finden Sie hier
Der Jahresplan 2025 befindet sich hier
Je nach Bedarf bietet das Kinder- und Familienzentrum Wilde Hilde Informationsabende an.
Im Moment ist kein Info-Abend in der Wilden Hilde, Olgastraße 62 geplant.
Ebenso wird es dieses Jahr ist keinen Info-Abend mehr am Standort Olgastr. 120a „Kleine Hilla“ geben.
Kontakt mit der Verwaltung bei a.aichele-holler
Gebühren
Die Gebühren unserer Kindertagesstätte
Ab Januar 2023 beträgt das Essensgeld 77 Euro.
Hier gelangen Sie zur aktuellen Gebührenliste: zum Download.
Anmeldung
Bitte melden Sie Ihr Kind unter: http://www.stuttgart.de/kits bei uns in der KiTa Wilde Hilde an.
Kontakt
Wilde Hilde
Am „Stammsitz“ der Kindertagesstätte Wilde Hilde sind untergebracht:
- Gruppenräume für die Großen Hilde: Kindergarten, Krippe und altersgemischte Gruppen der Kindertagesstätte Wilde Hilde.
- Büro Familienzentrum
- Büros der KiFaZ Wilde Hilde.
Im Gebäude befinden sich auch das Hildegardisheim und Büros von IN VIA.
Kontakt Große Hilde
Dolores Lang
Bereichsleitung
Kindertagesstätte Große Hilde
Olgastrasse 62
70182 Stuttgart
Tel. 0711/ 24 89 31 – 59
Fax: 0711/ 24 89 31 – 31
Mail: d.lang
Kontakt Kleine Hilla
Lea Gezgin
Bereichsleitung
Kinderkrippe Kleine Hilla
Olgastraße 120 A
70180 Stuttgart
Tel: 0711 / 22 04 69-22
Fax: 0711 / 22 04 69-29
Mail: l.gezgin