Kinder reisen ohne Eltern: Kids on Tour

Das Angebot ist aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt und startet voraussichtlich im 2. Halbjahr 2022 wieder.

 

 

Reisebegleitdienst "Bahnhofsmission Mobil" startet wieder

Seit 2017 begleiten Ehrenamtliche der Bahnhofsmissionen in Württemberg allein reisende Kinder und Menschen mit Handicap auf der Zugfahrt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Angebot anderthalb Jahre pausieren. Nun sind Begleitungen wieder möglich.


Mobil zu sein bedeutet für viele Menschen Freude, Lebensqualität und Unabhängigkeit. Für Senior*innen und Menschen mit Behinderung ist Mobilität oft mit großen Hürden verbunden. Auch viele Kinder müssen unterwegs sein, um übers Wochenende ihre Familie oder ein Elternteil besuchen zu können. Der Begleitservice „Bahnhofsmission Mobil“ ermöglicht es diesen Menschen seit Jahren, mit dem Zug unterwegs zu sein. Dabei begleiten Ehrenamtliche, die besonders dafür geschult wurden, die ihnen Anvertrauten durchgängig vom Start- zum Zielbahnhof und helfen beim Umsteigen.

Um die Ehrenamtlichen zu schützen, musste das Angebot wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt werden. Mit dem Schulstart am 13. September steht es wieder zur Verfügung. Ehrenamtliche aus den Bahnhofsmissionen Stuttgart, Ulm, Heilbronn, Aalen, Tübingen und Biberach sind bereit, Menschen in den Regionalzügen in Baden-Württemberg und den angrenzenden Gebieten zu begleiten.

Die Begleitungen durch die Ehrenamtlichen sind wie alle Dienste der Bahnhofsmission kostenlos. Notwendig ist eine Anmeldung ca. zwei Wochen vor der Fahrt. Weitere Informationen und Kontaktdaten finden sich unter „vij-wuerttemberg.de/bahnhofsmission-mobil“. Auch die örtlichen Bahnhofsmissionen können weitere Auskunft geben.

Kontakt:

Aalen
Ansprechpartnerin: Sonja Kleiner
Mail: s.kleinerdontospamme@gowaway.invia-drs.de

Aulendorf und Biberach
Ansprechpartner: Ulrich Köpfler
Mail: u.koepflerdontospamme@gowaway.invia-drs.de

Stuttgart
Ansprechpartnerin: Antje Weber
Mail: bm-mobil-bwdontospamme@gowaway.bahnhofsmission.de

Ulm
Sebastian Lindner
Mail: s.lindnerdontospamme@gowaway.invia-drs.de